Generalüberholung Schaublin 125 konventionell

Diese Maschine haben wir für ein Unternehmen in Essen überholt, die Maschine wurde am 11.09.2019 ausgeliefert.

 

 

 

nach der Überholung

vor der Überholung

generalüberholte Kugelmüller MPS 2 K 

Am Beispiel dieser nach Kundenspezifikation generalüberholte Kugelmüller MPS 2 K 

wollen wir Ihnen aufzeigen was wir unter einer Generalüberholung verstehen. Diesen Aufwand bei einer im Vergleich X-fach komplexeren Leinen oder Schaublin Drehmaschine erklären zu wollen, würde zu weit ausufern.

 

 

Die Maschine aus dem Baujahr 1966 wurde neben der Generalüberholung sicherheitstechnisch nachgerüstet und ist nun von 2 Seiten bedienbar.

 

Sämtliche Blechteile und das Untergestell wurden zunächst komplett entlackt, alle Beschädigungen entfernt, unnötige Löcher zugeschweißt und Aufgrund besserer Beständigkeit in lichtgrau Struktur pulverbeschichtet. Teile wie Einhängebleche und Faltenbalgschutz in eloxiertem 2mm starkem Alublech neu angefertigt.

 

Die rückseitige Montagefläche haben wir zunächst einmal plangeschabt um anschließend bei den Schleifproben eine Ausgangsbasis zu haben um exakt auf die gewünschte Geometrie zur Schleifspindel bzw. im 90 Grad Winkel zu Schleifscheibe zu kommen. 

An dem perfekten Kreuzschliff ist zu erkennen, dass wir auch die Schleifspindel exakt in Senkrecht-Position geschabt bekommen haben. 

 

Gleiches Schleifbild wie es sein soll, auch vorn am Magnet. 

 

Zur Überholung zerlegte Schleifspindel.

Überholte Schleifspindel mit ebenso überholter Schleifscheiben-Abziehvorrichtung 

 

 

Selbstverständlich wurde der Motor elektrisch überprüft, mit überarbeiteter Riemenscheibe neu gewuchtet und gelagert, Riemenscheibe an Schleifspindel erneuert, Riemen erneuert, Hydraulik überarbeitet, Faltenbalg erneuert, Verstell-Mechanismus und Geometrie an Bohrungen, Welle und Flächen je nach Bedarf geschliffen, gehont bzw. geschabt.

 

Ausgangszustand der Maschine vor der Überholung

Unser Motto: Gerneralüberholung=Neumaschine auf entspannter Gussbasis, der Garant für höchste Präzision


Anrufen

E-Mail

Anfahrt